Start für Klimaschutzwettbewerb an Kölner Schulen

Köln – Am 02. September 2019 startet der städtische Schulwettbewerb »Gemeinsam stark für’s Klima«. Die Klimaschutz Community Köln, ein Projekt des Bürgerschaftsvereins KölnAgenda, und die Stadt laden alle Kölner Schüler*innen ein, ihre Ideen und Beiträge für den städtischen Klimaschutz einzureichen. Wie genau diese aussehen, bleibt dabei ganz den Teilnehmenden überlassen – von handwerklichen Projekten auf dem Schulgrundstück über Videos, Plakate und Zeitschriften bis hin zu Veranstaltungen sind alle Beiträge willkommen. Auch die Größe der teilnehmenden Teams ist frei wählbar: Sowohl selbst gegründete Gruppen von Schüler*innen als auch gesamte Klassen oder Schulverbände können Aktionen einreichen.
Die Anmeldephase läuft vom 02.09. bis zum 08.11.2019 – in diesem Zeitraum können Teams ihre Beiträge einsenden und sich dadurch am Wettbewerb beteiligen. Auch Projekte, die innerhalb der letzten zwölf Monate umgesetzt wurden, dürfen eingereicht werden. Im November wählt eine fachkundige Jury die Siegerprojekte verschiedener Kategorien aus, welche Ende des Jahres auf einer öffentlichen Veranstaltung ausgezeichnet werden. Als Preise winken unter anderem Gruppenausflüge ins Odysseum, zum TimeRide VR Cöln, ins Schokoladenmuseum oder den Kölner Zoo.
Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular und die Wettbewerbsbedingungen sind auf der
Website www.klimaschutzcommunity.koeln zu finden.

Die Klimaschutz Community Köln:

Die 2016 gestartete Mitmachkampagne des Köln Agenda e.V. setzt sich für konkrete Handlungsänderungen
beim Klimaschutz in der Stadt ein. Nach einem erfolgreichen CO2-Einsparwettbewerb hat sich ein Team von
Kölner Klimabotschafter*innen gebildet, die regelmäßig auf der Webseite und in sozialen Netzwerken über
gute Beispiele berichten und zum kommunalen Klimaschutz informieren.
Wer selbst auch als Kölner Klimabotschafter oder Klimabotschafterin aktiv werden möchte und das Team
stärken will, ist herzlich eingeladen. Bei monatlichen Treffen und Workshops werden grundsätzliches Wissen
zum Klimawandel und zum Klimaschutz vermittelt, Texte geschrieben, öffentliches Auftreten geübt und Präsentationen erstellt. Die Voraussetzung ist lediglich, sich ehrenamtlich engagieren zu wollen und ein wenig
Zeit mitzubringen.

Das Projekt »Kölner Klimabotschafter*innen« wird durch die Stadt Köln gefördert.

www.klimaschutzcommunity.koeln
www.facebook.com/klimaschutzcommunitykoeln
www.instagram.com/klimaschutzcommunitykoeln (#koelnspartco2)

Weitere Informationen und Bildmaterial:

Team Klimaschutz Community Köln – Jule Schacht
c/o KölnAgenda e.V., Melchiorstr. 3, 50670 Köln