PRESSEMELDUNG: Klimaschutz Community Köln geht in die zweite Phase

Klimabotschafter*innen werben für praktischen Klimaschutz unter dem Motto: »Wir sind dabei – Köln spart CO2!«

Unsere kommunale Klimaschutzkampagne, die »Klimaschutz Community Köln« (KCK), hat in den letzten beiden Jahren in der Stadt viel bewegen können: Über dreißig Teams mit hunderten Aktiven haben bewiesen, wie man gemeinsam mit individuellen Maßnahmen viel zum Klimaschutz beitragen kann: Von einem Wechsel der Glühbirnen über energiesparende Haushaltsgeräte, dem Tausch von Kleidern, dem Retten von Lebensmitteln vor der Tonne, bis hin zum Verzicht auf ein Auto und den Fleischkonsum, reichten die Beispiele. Insgesamt konnte die Community so knapp 178 Tonnen CO2 einsparen und viele Menschen dazu bewegen, über ihr Konsumverhalten nachzudenken und ein Stück weit zu ändern.

Die Gewinner*innen unseres Klimawettbewerbs – Benjamin, Merle, Tobias und Nina – wollen nun ab Februar 2018 zusammen mit unserer Kampagnenbotschafterin Janine Steeger und Deutschlands erfolgreichstem Backwarenretter Christian Horsters weiter aktiv bleiben. Auf der Projektwebseite berichten sie regelmäßig über ihre Erfahrungen, Beispiele und Aktionen zum kommunalen Klimaschutz; unterstützt werden sie dabei vom bewährten Klimateam Jule, Nicole und Stefan.

Die Idee: Kölner Klimabotschafter*innen

Die Wettbewerbsphase ist erfolgreich abgeschlossen. In der zweiten Phase der KCK wollen wir nun anhand von persönlichen Erfahrungen aktiver Menschen mit dem Klimaschutz die Kölner Bürgerschaft dazu aufrufen, Fragen zum kommunalen Klimaschutz zu stellen, sich mit dem Thema intensiver zu befassen und aktiv an den Maßnahmen und Aktionen der Stadt mitzuwirken.

Unsere ehrenamtlichen KlimabotschafterInnen gehen mit gutem Beispiel voran und berichten über ihre Erlebnisse wöchentlich in Form eines Kölner Klimablogs auf unserer eingeführten Webseite www.klimaschutzcommunity.koeln. Sie werden dem Kölner Klimaschutz ein persönliches Gesicht geben und helfen, gute Ansätze im alltäglichen Verhalten zu verankern. Sie wollen dabei mitwirken, bestehende Organisationen und Initiativen in den Aktionsbereichen »Ernährung«, »Energie«, »Konsum« und »Mobilität« zusammen zu bringen und weiter zu vernetzen. Die Kölner Klimabotschafter*innen können auch AnsprechpartnerInnen für Kölner Bürgerinnen und Bürger sein und bei Bedarf als Multiplikator*innen und Referent*innen für Veranstaltungen und Workshops in Schulen und bei Organisationen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus sind sie auch bereit, als Ansprechpartner*innen der Bürgerschaft für das Koordinationsbüro Klimaschutz der Stadt Köln behilflich zu sein.

Mitmachen leicht gemacht

Wer selbst auch als Kölner Klimabotschafter oder Klimabotschafterin aktiv werden möchte und das Team stärken will, ist herzlich eingeladen. Bei reeglmäßigen Treffen und Workshops vermitteln wir grundsätzliches Wissen zum Klimawandel und zum Klimaschutz, schreiben Texte, üben öffentliches Auftreten und erstellen Präsentationen. Die Voraussetzung ist lediglich, sich ehrenamtlich engagieren zu wollen, ein wenig Zeit mitzubringen und bis zum Herbst des Jahres dabei zu bleiben. Anfragen und Bewerbungen bitte per Mail an klimaschutz[at]koelnagenda.de.